Mathematische Probleme lösen

„Was soll ich bei der Aufgabe machen..?“

Diese Schülerantwort wird sofort auftreten, sobald die Schüler mit einer Aufgabe konfrontiert werden, die von ihren bekannten Lösungswegen abweicht.

Das Erlernen und Anwenden neuer Strategien, z.B. Transfer von Bekanntem oder systematisches Ausprobieren, stehen hier im Vordergrund.

Ausgewähltes Material zu:

Zahlen und Operationen, Mathematik, Mathematische Probleme lösen, Primarbereich

 

pikas.dzlm.de

halbschriftliches und schriftliches Rechnen

Übergeordnete Leitfrage: Wie kann es gelingen, dass die Kinder nach Einführung der schriftlichen Algorithmen nicht jede Aufgabe schriftlich lösen? Wie fördere ich das flexible Rechnen, den „Zahlenblick" und den „Aufgabenblick", den Blick für Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Zahlen, und die aufgabenbezogene oder von eigenen Präferenzen abhängige Nutzung der verschiedenen Verfahren?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 04.12.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln