Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Judentum – Synagoge

Im Folgenden finden Sie für den Sekundabereich I für das Fach Religion eine Übungseinheit zum Thema "Judentum".

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Erklären Sie Ihrem Kind evtl. unbekannte Begriffe

 

Phase 1

Ruf im Internet https://www.forrefs.de/media/ntx/auer/sample/06333_Musterseite.pdf

auf und lies die Texte „Ben erzählt von der Synagoge“ und „Der Innenraum einer Synagoge“ genau durch und markiere die wichtigsten Schlüsselbegriffe.

 

Phase 2
Beschrifte die Gegenständeauf dem Arbeitsblatt,die sich in einer Synagoge befinden. Du kannst dir auch als Hilfe die Folge dazu auf der Seite www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendungen=7399 anschauen. Dort findest du auch weitere Informationen zu Judentum.
 
 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Hilfestellung evt. bei der Anfertigung eines Grundrisses erforderlich.

 

Phase 3
Fertige einen Grundriss einer Synagoge an und zeichne die Gegenstände ein. Fertige den Grundriss einer christlichen Kirche an und zeichne Gegenstände ein, die du dort gesehen hast. Hilfestellung evt. bei der Anfertigung eines Grundrisses erforderlich. Anlage: Innenraum einer SynagogeLösung (Gegenstände in einer Synagoge)1
 
 

Bereitgestellt von: Fachberatung Religion Sekundarbereich I, 04.2020

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang