Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

Fachbezogener Schwerpunkt Physik: Radioaktivität (TF 3)

Das Material bietet eine Liste von Links zu Materialien und Filmen zum Themenbereich Fachbezogener Schwerpunkt Physik: Radioaktivität (TF 3). Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der neunten und zehnten Klasse der IGS.

Die Lernenden…

• nennen natürliche und künstliche Strahlungsquellen.
  • vergleichen die radioaktiven Strahlungsarten hinsichtlich ihres Durchdringungsvermögens.
  • beschreiben die ionisierende Wirkung radioaktiver Strahlung.
  • beschreiben den radioaktiven Zerfall eines Stoffes unter Verwendung des Begriffes Halbwertszeit.
  • beschreiben die Ähnlichkeit von UV-, Röntgen- und Gammastrahlung und sichtbarem Licht und die Unterschiede hinsichtlich ihrer biologischen Wirkung.
  • beschreiben die Vorgänge bei Kernspaltung und Kettenreaktion.

Die Online-Lernumgebung enthält Informationen, Aufgaben mit Lösungen, einfache Experimente und Animationen sowie weiterführendes Material

Beispielen für physikalische, chemische und biologische Systeme mithilfe von Energiebilanzen unter Berücksichtigung von Wirkungsgraden die Entwertung von Energie:

Vorwissen: Verschiedenen Atommodelle: historische Entwicklung (Video): https://ivi-education.de/video/atommodelle-teil1/

Das Bohrsche Atommodell (Video):https://ivi-education.de/video/atommodelle-teil2-bohrsche-atommodell/

Radioaktivität und Isotope (Video): https://ivi-education.de/video/radioaktivitaet/

Energieniveaumodell (Text): https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Energieniveau

Energiestufen im Atom (Text und Aufgaben): https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomarer-energieaustausch/grundwissen/energiestufen-im-atom

Energieabgabe von Atomen durch Emission von Photonen (Text und Aufgaben): https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomarer-energieaustausch/grundwissen/energieabgabe-von-atomen-durch-emission-von-photonen

Natürliche und künstliche Strahlungsquellen:

Radioaktive Strahlungsarten bzgl. Ihres Durchdringungsvermögens (3 Videos)

Überblicke über die Strahlungsarten (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/ueberblick-ueber-die-strahlungsarten

Alphastrahlung eines Uranerzes (Video): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/versuche/video-zum-alpha-zerfall

Alpha-Zerfall und Alpha-Strahlung (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/alphazerfall-und-alphastrahlung

Sichtbarmachen von Alpha-Teilchen in der Expansionsnebelkammer (Video): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/versuche/expansionsnebelkammer

Beta-Minus-Zerfall und Beta-Minus-Strahlung (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/beta-minus-zerfall-und-beta-minus-strahlung

Gammaübergang und Gammastrahlung (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/gammauebergang-und-gammastrahlung

Identifizierung von Strahlungsarten (Text und Aufgaben): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/ausblick/identifizierung-der-strahlungsarten

Untersuchung der Strontium-90-Steahlung (Versuch und Aufgaben): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/versuche/untersuchung-der-strontium-90-strahlung

Ionisierende Wirkung radioaktiver Strahlung (Text und Aufgaben): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/ionisierung-durch-strahlung

Radioaktiver Zerfall eines Stoffes /Halbwertzeit / Abklingkurven:

Biologische Strahlenwirkung (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/biologische-strahlenwirkung

Strahlenschutzmaßnahmen in der Medizin und Technik (Text und Aufgaben): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/strahlenschutz

Dosiereinheiten (Text):https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/ausblick/dosiseinheiten

Vorgänge bei Kernspaltung und Kernreaktion:

Auswirkungen der Entdeckung der Kernspaltung in historischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen Otto Hahn (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/geschichte/otto-hahn-1879-1968

Lise Meitner und Fritz Strassmann (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/geschichte/lise-meitner-1878-1968-und-fritz-strassmann-1902-1980

Entdeckung der Kernspaltung: https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/versuche/entdeckung-der-kernspaltung

Energie von der Sonne (Video): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/versuche/energie-von-der-sonne-video

Brauchen wir die Kernfusion (Video): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/versuche/brauchen-wir-die-kernfusion-video

Probleme mit der Kernenergienutzung (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/ausblick/probleme-der-kernenergienutzung

Reaktorkatastrophe von Tschernobyl (Text): https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/ausblick/reaktorkatastrophe-von-tschernobyl

Hinweise für begleitende Erwachsene:

• Die Online-Umgebung ist für den PC, das Mobiltelefon und das Tablet geeignet.
  • Öffnen über Chrome-Browser problemlos. Bearbeitung mit Firefox- und Explorer-Browser: Sicherheitseinstellungen beachten.

Bereitgestellt von: Fachberatung / Fachmoderation Naturwissenschaften Sek. I, Niedersächsische Landesschulbehörde, 05.2020