Computerkompetenz

Der Erwerb von Medienkompetenz begünstigt den individuellen Erfolg von Schülerinnen und Schülern in ihrem gesellschaftlichen und späteren beruflichen Umfeld, das zunehmend durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme geprägt wird.

Die Flexibilität und damit verbundene Komplexität dieser Medien nimmt immer weiter zu. Der kompetente und verantwortungsbewusste Umgang mit diesen Medien setzt deshalb Kenntnisse und Fertigkeiten in der Handhabung von Computern voraus.

Dazu gehören insbesondere das Verständnis und die sachgerechte Handhabung von Computersystemen wie PCs und Smartphones und der zielorientierte Einsatz von Softwarewerkzeugen.

Dazu gehören folgende Themenbereiche:

  • Aufbau von Computersystemen
  • Speichern von Daten
  • Textverarbeitung
  • Präsentation
  • Bildbearbeitung

Ausgewähltes Material zu:

Informatik, Algorithmen, Begründen und Bewerten, Informatiksysteme, Informatiksysteme als Werkzeuge nutzen, Informationen und ihre Darstellung, Kommunizieren und Darstellen, Sekundarbereich I, Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Lern- u. Rollen-Spiele, Material zur Lernstandfeststellung, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik, VR-Material, Werkzeuge

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten und ihre Spuren

Server, Router und DNS – nicht nur die technischen Grundlagen für den Datenaustausch und die Datenspeicherung in Netzwerken werden hier thematisiert. Auch stehen Fragen nach dem Datenschutz und den Rechten im Netz im Zentrum dieses Themenfeldes.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Computerkompetenz

Texte gestalten, Bilder bearbeiten oder professionell Präsentieren. In diesem Lernfeld lernen die Schülerinnen und Schüler die Basics im Umgang mit dem Computer und die Bedienung traditioneller Computerprogramme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Automatisierte Prozesse

Müssen wir zukünftig noch selber in den Supermarkt oder erledigt das unser Internet-Kühlschrank von alleine? Natürlich ist das noch eine Zukunftsvision. Aber schon jetzt bestimmen Automatisierungen zunehmend unsere Lebenswelt. Das bietet Chancen und zugleich Risiken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Algorithmisches Problemlösen

Algorithmen begegnen uns überall und bestimmen unser Leben. Aber wer weiß, was ein Algorithmus eigentlich ist? Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie alltägliche Problemstellungen mithilfe von Algorithmen gelöst werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 06.02.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln