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Bilingualer Unterricht

Niedersächsische Schulen können ein bilinguales Unterrichtsangebot im Sekundarbereich I wie auch im Sekundarbereich II bis hin zur Abiturprüfung bereitstellen, sofern ein entsprechender Beschluss des Schulvorstands vorliegt. Aufgrund der Tatsache, dass bilingualer Unterricht ab Ende der 1980er Jahre in Niedersachsen im Wesentlichen auf Initiative von Lehrkräften, also aus der Schulpraxis heraus aufgebaut wurde, gibt es vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten des bilingualen Angebots, so dass nahezu jede Schule mit bilingualem Unterricht Besonderheiten aufweist.

Jedes Sachfach ist grundsätzlich für ein bilinguales Unterrichtsangebot geeignet. Ein erkennbarer Schwerpunkt hat sich in den Sachfächern Geschichte, Erdkunde, Biologie, Sport und Politik-Wirtschaft herausgebildet. In einzelnen Schulen werden jedoch auch die Fächer Physik, Chemie, Kunst und Musik in einer Fremdsprache unterrichtet. Weitere Fächer, wie z. B. Religion, sind geplant.